Begleitung im Alltag – Kurs für pflegende Angehörige und organisierte Nachbarschaftshilfe

Selbstbestimmtheit ist vor allem für ältere und pflegebedürftige Menschen von großer Bedeutung. So möchten viele Menschen so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung leben können.

Diese Qualifizierung richtet sich deshalb an Familienangehörige und an Helfende in Nachbarschaftshilfe-Vereinen, aber auch an alle MitbürgerInnen, die sich zu diesem Thema informieren wollen. Sie ist besonders auf die Bedürfnisse von Menschen im ländlichen Raum zugeschnitten.

Der Kurs hat zum Ziel, den Teilnehmenden Grundkenntnisse und praktische Erfahrungen für die Betreuung, die Pflege und den Umgang mit älteren Menschen zu vermitteln.

Der Austausch über eigene Erfahrungen und das persönliche Gespräch mit anderen in der Gruppe soll auch Pflegenden helfen, mit ihren eigenen psychischen Belastungen in dieser Situation besser umzugehen.

Der Kurs (48 Unterrichtseinheiten) wird angeboten von der Kath. Landfrauenbewegung Freiburg in Zusammenarbeit mit der AOK-Pflegekasse. Die Kosten werden von der AOK-Pflegekasse übernommen.

Kursbeginn ist am Donnerstag, 07.11.24, 19:00 Uhr, alle weiteren Termine sind montags, 19:00 – 21:15 Uhr und an zwei Samstagen (9:00 -14:00 Uhr), im Vereinsraum des Heimatvereins bei der Schartenberghalle, Kirchbachstraße 43, 77815 Bühl-Eisental.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Heimatverein Eisental e.V., Jürgen Lauten

E-Mail: vorstand@heimatveren-eisental.de