Zum Heimatabend ein Heimatbuch

Wenn beim Heimatabend am 9.11. die Veranstaltung beginnt, dann wird das Programm nicht angesagt, sondern gesungen, und zwar vom Publikum selber zusammen mit den Likören. Die fünf Musiker interpretieren Schlager neu mit Texten über ihre Heimat und den Weinbau. Diese Texte sind unter anderem im neuen Heimtbuch über Eisental, das den Titel trägt „trinke un schwätze“, abgedruckt, denn auch sie sagen über die Verbindung von Menschen und Wein eine Menge aus. Für den Heimatabend schreiben die Liköre einen Extra-Text, der die Programmpunkte des Abends besingt. Danach werden skurrile Geschichten aus dem neuen Eisentaler Heimatbuch vorgelesen und die Autoren Dr. Ewald Hall und Bernhard Foos geben Auskunft über die Entstehung des Buches. Zunächst hatte es begonnen mit der Sammlung von Gewannnamen aus einer Übersichtskarte von 1872, diese Karte wird bei der Buchpräsentation auch aufgehängt. Der Eisentaler Lehrer Bruno Feist hatte 1966 als Prüfungsarbeit eine ausführliche Geschichte über den Weinbau eingereicht. Diese Arbeit tauchte jetzt wieder auf und wird in dem neuen Buch erstmals veröffentlicht. Landwirtschaftliche Geräte und Dekoration sowie farbiges Licht werden für eine heimelige Stimmung sorgen, in der man sich bei den Texten auch ein wenig in frühere Zeiten versetzen lassen kann. Ein weiteres Highlight des Abends werden die drei Dorffilme über Müllenbach, Affental und Eisental sein, die zum ersten Mal zusammen gezeigt werden. Viele Eisentäler konnten nicht zu jeder Müllenbacher Filmnacht kommen, bei der die Filmdokumentationen Premiere hatten. Daher war schon lange der Wunsch aus der Bevölkerung zu hören, mal alle Filme zusammen sehen zu können.

Eine kleine historische Sensation wird es auch geben: als Jahr der Ersterwähnung von Eisental wurde bisher 1535 angenommen, so ist es auch im Rathaus auf einem Wappenbild dokumentiert. Doch Eisental ist wesentlich älter. Wie alt Eisental wirklich ist und warum das bisher nicht bekannt war, das wird an diesem Abend die Ortsvorsteherin von Eisental, Karin Feist, versuchen herauszukriegen.

Der Heimatabend beginnt am Samstag 9. November bereits um 18 Uhr, damit auch Familien teilnehmen können; der Heimatverein sorgt für Bewirtung.